Kleine Clubchronik

Am 21. Februar 1973 wurde der Verein von 22 engagierten Motorbootfahrern gegründet. Im Frühjahr des gleichen Jahres wurde der Pachtvertrag mit der Stadt Geesthacht abgeschlossen und mit dem Bau der ersten Schwimmsteganlage, noch aus Holz und Fässern als Schwimmkörper, begonnen. So entstanden die ersten 23 Liegeplätze.

Im Frühjahr 1974 wurde mit Hilfe aller Clubmitglieder ein eigenes Clubhaus geschaffen. Es war ein ehemaliges Haus einer Autobahnraststätte. Balken für Balken wurde das Haus abgetragen und auf der Schleuseninsel Geesthacht wieder aufgebaut.

Mit der Zeit stellte sich heraus, dass die eingerammten Holzpfähle der Steganlage, die ständig im Winter hoch froren, und die Steganlage, die zum Winter stets herausgenommen und im Frühjahr wieder zu Wasser gebracht werden musste, einer Erneuerung bedurften. So wurde von 1987 bis 1995 nach und nach eine völlig neue, winterfeste Steganlage mit 32 Liegeplätzen und 5 Gastliegeplätzen erbaut. Rechtzeitig zum 5. Tourenskippertreffen des MYV S.H. wurden in 2001 die Sanitärbereiche erweitert und auch Duschmöglichkeiten geschaffen. In 2010 wurde der Anschluss an die Stromversorgung vorgenommen und der Generatorbetrieb konnte entfallen.

Es wurde ein Yachthafen geschaffen, der sich nicht verstecken muss und sicher fast allen Ansprüchen gerecht wird. Wir würden uns freuen, wenn Skipper und Leser dieser Homepage auf den Geschmack gekommen sind, und beim nächsten Törn hier auf der Schleuseninsel Geesthacht beim MYCG anlegen. Weitere Informationen siehe Wegbeschreibung.

Sollte eine Leserin oder ein Leser Gefallen am geselligen Clubleben haben und einen festen Liegeplatz für das eigene Schiff suchen, so sollten Sie mit unserem Hafenmeister Kontakt aufnehmen.

mycg_clubhaus_hafen_Luft1_1

 

mycg_hafen04

 

 

 

mycg_Clubhaus_Licht

 

 

MYCG
Vorstand
Hafen
Luftbilder
Panorama
Hafenordnung
Preise
Umweltschutz
Chronik
Termine
Herbstarbeiten
Abschippern
Sternfahrt HMV
Anschippern
Frühjahrsarbeiten
Tonnen
Hauptversammlung
Glühwein
Slipplatz
Interessantes
Downloads
Impressum